Wir haben NEUES
im Blick

Innovative Product-Service Systems

ARTENGIS ist ein Kunstwort. ART steht für Kreativität und Gestaltung, ENG für Engineering und IS für Informationssysteme. Diese Begriffe sind mehr als Namensbestandteile. Sie symbolisieren eine einzigartige Kombination von Kompetenzen und sind wesentlicher Bestandteil unseres Geschäftsmodells. Das ist darauf ausgerichtet, die Außenwirkung, Produktivität und Wertschöpfung Ihres Unternehmens zu verbessern.

ARTENGIS ist ein IT-Technologie- und Dienstleistungsunternehmen. Wir sind darauf spezialisiert, Produkte und Dienstleistungen über den gesamten Lebenszyklus innovativ miteinander zu verbinden.

Diesen neuen Ansatz nennen wir Product Service Systems (PSS). Damit können wir Sie sowohl bei der Konstruktion und Produktentwicklung als auch im Marketing und beim Technischen Kundendienst unterstützen. Denn aktuelle Megatrends in Industrie, Gesellschaft und Technologiefeldern lassen bislang eigenständige Bereiche künftig immer mehr miteinander verschmelzen.

Virtuelle Realität wird zunehmend Teil der realen Welt, Gegenstände kommunizieren mit den Maschinen, die sie herstellen (Industrie 4.0), Produkte werden mit Dienstleistungen und Handlungen durch Assistenzsysteme unterstützt.

Wir erarbeiten Lösungen, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle für Sie – speziell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt. So wird Ihr Unternehmen für Ihre Kunden deutlich attraktiver. Zudem lassen sich Produktivität und Wertschöpfung steigern. PSS schützt außerdem gegen potenzielle Wettbewerber, denn die Geschäftsmodelle innerhalb eines PSS lassen sich nicht so leicht kopieren.

Hirn, Hand und
Technologie!

So interdisziplinär wie unser Geschäftsmodell ist auch unser Team: Ingenieure, Informatiker, BWL-er, 3D-Artists, Filmemacher und Mediengestalter arbeiten bei ARTENGIS Hand in Hand. Dadurch können wir Ihr Unternehmen in den meisten Phasen des Produkt-Dienstleistungszyklus optimal unterstützen.

NEUES schaffen
braucht Raum

Die ARTENGIS GmbH hat ihren Hauptsitz in St. Ingbert und einen zweiten Standort am Umwelt-Campus Birkenfeld.

In St. Ingbert sind unser Kreativ-Zentrum, das PSS-Engineering sowie die Software- und Produktentwicklung ansässig.

Hier entstehen 3D-Animationen und virtuelle Visualisierungslösungen für das Geschäftsfeld MediaART sowie alle Entwicklungsschritte für die PSM-Platform.

Publikationen

Wir arbeiten auch an wissenschaftlichen Fragestellungen rund um Product-Service Systems und innovativen Visualisierungslösungen

Wir verknüpfen praktische Erfahrung mit wissenschaftlicher Methodik. Aus Tätigkeiten in unterschiedlichen Unternehmen und Forschungsprojekten verfügt das Team von ARTENGIS über langjährige Praxis- und Forschungserfahrung zum Thema Product-Service Systems und Visualisierung.

Wir sind Praxispartner der Wissenschaft. Die dadurch gewonnenen wertvollen Erkenntnisse fließen unmittelbar in unser Portfolio ein.

Buchbeiträge

Verlag: Springer Fachmedien, Wiesbaden (2014)
ISBN:  978-3-658-05301-7.

Dienstleistungsproduktivität – Mit mobilen Assistenzsystemen zum Unternehmenserfolg

In zunehmend gesättigten Märkten können Hersteller von Sachgütern kaum noch Wettbewerbsvorteile über den Preis erlangen. Da die Kundenzufriedenheit maßgeblich zum wirtschaftlichen Erfolg der Kernleistungen beiträgt, ist eine korrekte und qualitativ hochwertige Ausführung von Dienstleistungen durch den Technischen Kundendienst unabdingbar. Im Rahmen des Forschungsprojektes EMOTEC wurde ein umfassendes Konzept zur Produktivitätssteigerung des Technischen Kundendienstes durch den Einsatz intelligenter mobiler Assistenzsysteme entwickelt. Die Autoren dieses Herausgeberbandes fassen die Ergebnisse des Forschungsprojektes zusammen und geben zugleich einen Überblick über die Gestaltung mobiler Assistenzsysteme im Technischen Kundendienst.

Weitere Publikationen

Schlicker, M.: Die EMOTEC-Integrationsplattform. In: Nüttgens, M.; Thomas, O.; Fellmann, M. (Hrsg.): Dienstleistungsproduktivität – Mit mobilen Assistenzsystemen zum Unternehmenserfolg. Springer Fachmedien, Wiesbaden 2014, S. 99-121.

Thomas, O; Nüttgens, M.; Fellmann, M.; Krumeich, J.; Hucke, S.; Breitschwert, R.; Rosenkranz, N.; Schlicker, M.; Özcan, D.; Peris, M.:Empower Mobile Technical Costomer Services (EMOTEC) – Produktivitätessteigerungen durch intelliegente Mobile Assistenzsysteme im Technischen Kundendienst. In: Nüttgens, M.; Thomas, O.; Fellmann, M. (Hrsg.): Dienstleistungsproduktivität – Mit mobilen Assistenzsystemen zum Unternehmenserfolg, Springer Fachmedien, Wiesbaden 2014, S. 2-17.

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